Erfahrungen & Bewertungen zu Eidam & Partner. Die Auslands-Experten.

Wir optimieren Ihre Zusammen­arbeit mit Polen...

... damit Sie sich auf Ihre eigent­lichen Aufgaben konzentrieren können!

Inter­kulturelles Training zu Polen

Unser Ziel ist es, Ihre beruflichen Kontakte zu polnischen Mitarbeiter_innen, Kunden und Geschäftspartnern dauerhaft zu optimieren. Dafür wird unser Seminar ausführlich und detailliert auf Ihre momentane Situation abgestimmt. Zudem haben unsere Trainer_innen mehrjährige Arbeitserfahrung in polnischen Unternehmen. Sie können Ihnen daher breites Hintergrundwissen sowie Tipps und Tricks aus der unmittelbaren Praxis vermitteln.

Wir lieben interaktive Seminare! Dadurch bietet Ihnen unser Polen-Training ein Maximum an Praxisnähe und Lernspaß.


Wir bieten Ihnen aktuelles Know-how zu Polen!

Allgemeines

  • Sprache: Deutsch oder Englisch
  • Ort: Inhouse in Ihrem Unternehmen, in angemieteten Seminarräumen, als Live-Online-Training oder als Webinar
  • Teilnehmerzahl: für Einzelpersonen, für Seminargruppen mit bis zu zwölf Teilnehmenden oder als spannendes Lernevent mit größeren Personenzahlen
  • Wir bieten Ihnen acht Zusatzoptionen, durch die Ihr interkulturelles Training zu Polen noch nachhaltiger wird; beispielsweise unseren Knowledge-Transfer-Check©.

Ganz in Ihrer Nähe; weltweit

Unsere 200 Expert_innen leben in Stuttgart, München, Frankfurt, Köln, Wien, Zürich und vielen weiteren deutsch-sprachigen Städten. Zudem haben wir Trainer_innen vor Ort in Amerika, Asien, im arabischen Raum und Europa! Dadurch halten wir die Reisekosten für Ihr Polen-Training besonders gering.

Interkulturelles Training zu Polen

Themenübersicht | interkulturelles Training Polen

Modul 1: Kulturelle Werte + Kommunikation
  • Die kulturellen Werte Polens [im Vergleich zum Herkunftsland Ihrer Teilnehmer_innen]
  • Grundlegendes zur polnischen Kommunikation
  • Wie kann ich bewirken, dass Zusagen tatsächlich und zeitnah umgesetzt werden?
  • Aufbau von Argumentationen
  • Tipps & Tricks zum Thema „Feedback“ [on-site und virtuell]
  • Kulturelle Unterschiede beim Kontakt via E-Mail, Telefon und Online-Meetings
Modul 2: Doing Business in Polen
  • Hierarchische Unterschiede in Unternehmen, bei Geschäftspartnern und Kunden
  • Arbeits- und Führungsstile
  • Best practice: Umgang mit polnischen Mitarbeiter_innen und Kolleg_innen [on-site und virtuell]
  • Beziehungen zu polnischen Kunden erfolgreich gestalten
  • Präsentationen und Meetings [on-site und virtuell]
  • Verhandlungsführung
  • Unterschiede beim Projektmanagement in Polen
Modul 3: vor Ort in Polen, Konfliktmanagement + Entsendung
  • Wichtige Hinweise für erfolgreiche Geschäftsreisen nach Polen
  • Unterschiede zwischen Privat- und Berufsleben
  • Tischknigge: Verhalten im Restaurant/beim Essen
  • Feiertage und religiöse Regeln
  • Internationales Konfliktmanagement [on-site und virtuell]
  • Wir bieten Teilnehmer_innen die dauerhaft in Polen leben werden zusätzliche Trainingsbausteine zur Entsendungsvorbereitung.

Gern erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot für unser interkulturelles Training Polen. Unser Team freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Warum Eidam & Partner?

Text

Unsere Polen-Trainings bieten Ihnen einen spannenden Methoden-Mix aus Impulsreferaten, Simulationen, Gruppenarbeiten, Übungen, Case Studies, Videos, ...

Text

Unsere Seminare werden individuell auf die Situation und Bedürfnisse Ihrer Teilnehmer_innen abgestimmt; garantiert!

Text

Wir können nicht alles, aber eine Sache richtig gut: Das Optimieren von Geschäftskontakten zu Polen ist seit über 20 Jahren unsere Herzensangelegenheit!

Text

Unsere Senior-Expert_innen haben mehrere Jahre in Polen gearbeitet. Das so gewonnene Know-how macht ein gutes Seminar zu einem wirklich herausragenden Training.

Text

Wir sind stolz auf unsere Arbeit! ... :-) ... Beispielsweise darauf, dass die Durchschnittsnote für unser interkulturelles Polen-Training im letzten Jahr bei 1,26 lag.

Text

Eidam & Partner arbeitet klimaneutral: mit Ökostrom, Recyclingpapier, CO2-Kompensation über Baumpflanzungen und Vielem mehr.

Text

Bei jedem Polen-Training sind zahlreiche Zusatzleistungen inklusive. So erhöhen wir die Nachhaltigkeit und verbessern den Praxistransfer.

Wir freuen uns auf Sie!

Zu unseren Kunden zählen mehr als 550 Unternehmen weltweit. Zum Beispiel Airbus, Gardena, HP, Leoni, Siemens oder Tesa.

Lassen auch Sie sich von unserer Qualität überzeugen!

Wir freuen uns auf Sie!

Lernen Sie uns besser kennen!

Wir haben mehr als 15 Jahre Erfahrung mit Polen-Trainings!

Inter­kulturelles Training Polen - Hintergrund

Die kulturellen Besonderheiten der polnischen Bevölkerung finden Sie in vielen Bereichen; sowohl im Privat- als auch im Berufsleben. In polnischen Unternehmen findet man beispielsweise oft ein stark hierarchisches Denken, welches selbstverständlich Einfluss auf den Umgang zwischen Vorgesetzten und Mitarbeiter_innen hat, bei Verhandlungen eine Rolle spielt oder bei der Entscheidungsfindung von Bedeutung ist.

Viele Polen und Polinnen tendieren außerdem zu einem flexiblen Umgang mit bestehenden Regeln. Sie unterscheiden teilweise stark zwischen Personen, zu denen sie ein besonders gutes persönliches Verhältnis haben [zum Beispiel gute Freund_innen, langjährige Arbeitskolleg_innen, Verwandte, ...] und Personen, zu denen sie kein Verhältnis haben. Je enger die Beziehung zu einer Person dabei ist, desto mehr kann diese Person erwarten, dass Regeln verändert werden, wenn es dieser Person hilft bzw. wenn die Person durch eine Regel besondere Nachteile erfahren würde. Dies kann selbstverständlich auch bei Geschäftsbeziehungen der Fall sein; mit allen positiven wie negativen Auswirkungen.

Diese beiden kulturellen Unterschiede geben Ihnen einen ersten Einblick, was es beim beruflichen Kontakt zu beachten gibt. Durch unser interkulturelles Training Polen vermitteln wir Ihnen gern ausführliches Hintergrundwissen und praktische Lösungsstrategien.

Unser Team freut sich auf Ihr Interesse!

Weiterführende Literatur

1 Kumbruck, Christl/Derboven, Wibke [2016]: „Interkulturelles Training: Trainingsmanual zur Förderung interkultureller Kompetenzen in der Arbeit“, Berlin/Heidelberg: Springer-Verlag

2 Kempen, Regina/Schumacher, Svenja/Engel, Anna Maria/Hollands, Lisa [2020]: „Interkulturelle Trainings planen und durchführen: Grundlagen und Methoden“, Göttingen: Hogrefe-Verlag

3 Ang-Stein, Claudia [2015]: „Interkulturelles Training: Systematisierung, Analyse und Konzeption einer Weiterbildung“, Wiesbaden: Springer Fachmedien-Verlag

4 Mazziotta, Agostino [2016]: „Interkulturelle Trainings: Ein wissenschaftlich fundierter und praxisrelevanter Überblick [essentials]“, Wiesbaden: Springer Fachmedien-Verlag

5 Reisch, Bernhard [2012]: „Interkulturelles Personalmanagement: Internationale Personalentwicklung, Auslandsentsendungen, Interkulturelles Training“, Wiesbaden: Gabler