Erfahrungen & Bewertungen zu Eidam & Partner. Die Auslands-Experten.

Wir optimieren Ihre Zusammen­arbeit mit den USA ...

... damit Sie sich auf Ihre eigent­lichen Aufgaben konzentrieren können!

Inter­kulturelles Training USA

Durch unser praxisnahes Seminar erfahren Sie, worauf es beim Kontakt mit amerikanischen Kolleg_innen, Kunden und Geschäftspartnern ankommt. Wir legen größten Wert auf aktuelle Inhalte und einen spannenden Methodenmix aus Übungen, Rollenspielen, Kleingruppenarbeiten und Case Studies.

Zudem haben unsere Trainer_innen mehrere Jahre Berufserfahrung in den USA. Dadurch erfahren Sie besonders aktuelles und praktisch anwendbares Wissen.


Wir bieten Ihnen aktuelles Wissen zur amerikanischen Geschäftswelt!

Allgemeines

  • Sprache: Deutsch oder Englisch; andere Sprachen gern auf Anfrage
  • Ort: Inhouse in Ihrem Unternehmen, in angemieteten Seminarräumen, als Live-Online-Training oder als Webinar
  • Teilnehmerzahl: für Einzelpersonen, für Seminargruppen mit bis zu zwölf Teilnehmenden oder als spannendes Lernevent mit größeren Personenzahlen
  • Maßgeschneiderte Seminarinhalte durch die Eidam & Partner Bedarfsanalyse. So achten wir beim Seminardesign beispielsweise auch auf die kulturellen Unterschiede, die es zwischen einzelnen amerikanischen Bundesstaaten gibt.

Ganz in Ihrer Nähe; weltweit

Unsere 200 Expert_innen leben in Stuttgart, München, Frankfurt, Köln, Wien, Zürich und vielen weiteren deutsch-sprachigen Städten. Zudem haben wir Trainer_innen vor Ort in Amerika, Asien und Europa! So halten wir die Reisekosten für Ihr interkulturelles USA-Training besonders gering.

Interkulturelles USA-Training: Wir bieten Ihnen erfahrene Experten und aktuelles Wissen!

Themenübersicht – interkulturelles Training USA

Modul 1: Kulturelle Werte + Kommunikation
  • Die kulturellen Werte der USA - interaktiver Überblick
  • Erfolgreich mit US-Amerikaner_innen kommunizieren:
  • Aktuelle Praxis-Tipps für erfolgreiche E-Mails, Telefonate und Online-Meetings
  • Kulturgerechter Aufbau von Argumenten und Thesen
  • Kritik-Management: Feedback richtig geben und nehmen; ohne zu beleidigen [on-site und virtuell]
Modul 2: Doing Business in den USA
  • Corporate Culture: Werte und Hierarchien in amerikanischen Unternehmen
  • Best Practice: Umgang mit Mitarbeiter_innen und Kolleg_innen [on-site und virtuell]
  • Amerikanische Führungs- und Arbeitsstile
  • Aktuelle Tipps + Strategien für den Kontakt mit US-amerikanischen Kunden
  • Präsentationen und Meetings; kleine Unterschiede, große Wirkung
  • Kulturelle Besonderheiten bei der Verhandlungsführung
  • Erfolgreiches Projektmanagement zwischen Europa und den USA [on-site und virtuell]
Modul 3: vor Ort in den USA, Konfliktmanagement + Entsendung
  • Was sollten Sie bei Ihrer USA-Reise unbedingt beachten?
  • Aus der Praxis: Tipps für Einladungen [im Geschäftsleben und privat]
  • Vertrauensaufbau [on-site und virtuell]
  • Sexual Harassment, teure Gerichtsprozesse, Sicherheit, Religion und andere Stolpersteine
  • Training, Supervision, Konfliktmanagement
  • Für Teilnehmer_innen, die [mit oder ohne Familie] in die USA entsandt werden, haben wir spezielle Trainingsbausteine entwickelt.

Wir erstellen Ihnen sehr gern einen abgestimmten Programmablauf für unser interkulturelles Training USA. Wir freuen uns auf Nachricht!

Warum Eidam & Partner?

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Unsere USA-Trainings bieten Ihnen einen spannenden Methoden-Mix aus Impulsreferaten, Simulationen, Gruppenarbeiten, Übungen, Case Studies, Videos, ...

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Unsere Seminare werden individuell auf die Situation und Bedürfnisse Ihrer Teilnehmer_innen abgestimmt; garantiert!

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Wir können nicht alles, aber eine Sache richtig gut: Das Optimieren von Geschäftskontakten zu den USA ist seit über 20 Jahren unsere Herzensangelegenheit!

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Unsere Senior-Expert_innen haben mehrere Jahre in den USA gearbeitet. Das so gewonnene Know-how macht ein gutes Seminar zu einem wirklich herausragenden Training.

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Wir sind stolz auf unsere Arbeit! ... :-) ... Beispielsweise darauf, dass die Durchschnittsnote für unser interkulturelles USA-Training im letzten Jahr bei 1,26 lag.

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Eidam & Partner arbeitet klimaneutral: mit Ökostrom, Recyclingpapier, CO2-Kompensation über Baumpflanzungen und Vielem mehr.

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Bei jedem USA-Training sind zahlreiche Zusatzleistungen inklusive. So erhöhen wir die Nachhaltigkeit und verbessern den Praxistransfer.

Wir freuen uns auf Sie!

Zu unseren Kunden zählen mehr als 550 Unternehmen weltweit. Zum Beispiel Airbus, Gardena, HP, Leoni, Siemens oder Tesa.

Lassen auch Sie sich von unserer Qualität überzeugen!

Wir freuen uns auf Sie!

Lernen Sie uns besser kennen!

Teilnehmer­stimmen

"Mir hat die interaktive Gestaltung sehr gut gefallen. Es war zu keinem Zeitpunkt langweilig, sondern immer spannend und informativ." Teilnehmer, interkulturelles Training USA, Siemens

"Wir arbeiten seit mehreren Jahren als virtuelles deutsch-amerikanisches Team. Das interkulturelle Training USA war deshalb eher als Incentive für unsere Mitarbeiter gedacht. Schließlich kennen wir die „Amis“ schon. Wir haben letztlich aber wesentlich mehr Neues gelernt, als wir uns nach jahrelanger USA-Zusammenarbeit gedacht hätten. Top Leistung!" Teilnehmer, Husquarna

"Egal ob im Rahmen von Teamtrainings oder als individuelle Vorbereitung auf eine Entsendung, die Auswahl der Trainer durch Eidam & Partner ist länderspezifisch immer exzellent.“ Claudia Schnetzke, Leiterin der Personalentwicklung Witte Automotive; Das Unternehmen buchte in den vergangenen Jahren unter anderem interkulturelle USA-Trainings sowie Workshops zu China oder Indien.

Inter­kulturelles Training USA - Wissenswertes

Das [noch] mächtigste Land der Welt lockt mit zahlreichen Vorteilen wie einer erstaunlich starken Wirtschaft, geringen Lohnnebenkosten, einem riesigen Absatzmarkt sowie günstigen Steuermodellen für Investoren. Nicht ohne Grund sind die interkulturellen Geschäftsbeziehungen zwischen Europa und den USA so bedeutend, wie bei kaum einem anderen Land.

Da die Vereinigten Staaten zur westlichen Welt gehören, entsteht leicht der Eindruck, dass sich Europäer_innen und Amerikaner_innen auch kulturell sehr ähnlich sind. Aus diesem Grund wird oft auf Vorbereitungsmaßnahmen wie zum Beispiel interkulturelle Trainings oder Coachings verzichtet, was sich im Nachhinein jedoch leider oft als Fehler herausstellt.

Denn betrachtet man die transatlantischen Geschäftsbeziehungen der vergangenen 20 Jahre, fällt auf, dass es zahlreiche missglückte Versuche einer wirtschaftlichen Zusammenarbeit gibt [zum Beispiel Daimler-Chrysler]. Dies liegt unter anderem daran, dass es größere kulturelle Hürden gibt, als man auf den ersten Blick erahnt.

Wir sind der festen Überzeugung, dass sich erfolgreiche Geschäftsbeziehungen zu den USA nur durch eine intensive Vorbereitung erreichen und langfristig sichern lassen. Ein interkulturelles Training zu den USA ist daher ein solider Grundstein für Ihren Erfolg im Ausland.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

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Teilnehmerstimmen

Weiterführende Literatur

1 Götz, Klaus [2010]: „Interkulturelles Lernen/Interkulturelles Training [Managementkonzepte]“, München/Mering: Rainer Hampp Verlag

2 Karasjew, Michael [2014]: „Entwicklung interkultureller Kompetenz in der betrieblichen Weiterbildung: Interkulturelle Trainings und Methoden“, Norderstedt: GRIN Verlag

3 Müller-Jacquier, Bernd/ten Thije, Jan D. [2000]: „Interkulturelle Kommunikation: interkulturelles Training und Mediation“, in: Becker-Mrotzek, M./Brünner, G./Cölfen, H. [Hrsg.]: "Linguistische Berufe", Frankfurt a. M./Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien: Lang, 39-57.

4 Mazziotta, Agostino [2016]: „Interkulturelle Trainings: Ein wissenschaftlich fundierter und praxisrelevanter Überblick [essentials]“, Wiesbaden: Springer Fachmedien-Verlag

5 Fetscher, Doris/Hinnenkamp, Volker [1994]: „Interkulturelles Kommunikationstraining und das Managen der interkulturellen Situation“, in: "Sprache und Literatur" 74/1, 67-89.